Suchhilfe

Volltextsuche in der Findbuch-Datenbank

Wo wird gesucht

Das Findbuch durchsucht alle relevanten Felder der erfassten Akten, insbesondere Namen, Adressen, Geburtsdaten, Aktenzahlen, Anmerkungen. Nicht durchsucht werden ständig wiederkehrende Daten, die nicht spezifisch für einen Akt sind, wie z.B. Name und Kontaktdaten des Archivs oder die Bezeichnung der Aktenart.

Die Suchergebnisse

Das Findbuch liefert die Suchergebnisse sortiert nach ihrer Relevanz für die Suchanfrage, im Tabellenkopf können Sie umsortieren und blättern. Sie können das Suchergebnis nach Archiv und Aktenart filtern und jeder Datensatz führt zu einer ausführlichen Detailansicht mit weiteren Informationen, insbesondere all jenen Informationen, die Sie benötigen, um den Akt in einem Archiv aufzufinden.

Sie können sich Datensätze in der Übersicht sowie in der Detailansicht als Favoriten merken und können sich dazu Notizen machen. Eine Liste Ihrer Favoriten finden Sie unter Mein Findbuch / Favoriten.

Wie wird gesucht

Geben Sie einen oder mehrere durch Leerzeichen getrennte Suchbegriffe ein und klicken Sie auf "Suchen". Gefunden werden Datensätze, die alle Suchbegriffe enthalten, egal ob als ganzes Wort oder als Wortteil und in jeder Reihenfolge. Suche nach "mülle fer" findet "Ferdinand Kemetmüller". Sie benötigen also keine Sterne (*) als Platzhalter am Anfang oder Ende des Suchbegriffs. In der Wortmitte können Sie den Stern (*) für unbekannte Wortteile verwenden. Suche nach "Si*rger" findet "Sinalberger".

Groß- und Kleinschreibung ist unerheblich. Außerdem berücksichtigt die Suche Unklarheiten bzw. Unschärfen bezüglich der Schreibweise (f/ph, s/ss, Akzente uä) sowie bestimmter nicht auf allen Tastaturen verfügbarer Zeichen (Umlaute, ß). Suche nach "gerngrosz" findet auch "Gerngross" und "Gerngroß", "muller" findet auch "Müller".

Suche nach Geburtsdaten

Sie können auch nach Geburtsdaten oder deren Bestandteilen suchen. Benützen Sie für die besten Ergebnisse folgende Formen der Eingabe (immer ohne Leerzeichen):

  • Tag.Monat.Jahr, z.B. "13.3.1885"
  • Tag.Monat, z.B. "13.3."
  • Monat.Jahr, z.B. "3.1885"
  • Jahr, z.B. "1885"
  • mehrere Jahre, z.B. "1885-1888"

Suche in digitalisierten Büchern

Sie können die digitalisierten Bücher im Findbuch über die benutzerdefinierte Suche von Google durchsuchen. Diese ist über den Menüpunkt Bücher zugänglich und durchsucht alle digitalisierten Bücher im Findbuch.

Sie können auch innerhalb eines Adressbuchs suchen. Wählen Sie dazu ein Adressbuch und ein Kapitel über das Inhaltsverzeichnis. Das PDF-Dokument öffnet sich in einem Viewer. Innerhalb eines geöffneten PDF können Sie über das Lumpensymbol im Viewer bzw. mit Strg-F (Apple: Cmd-F) nach Text suchen. Verwenden Sie möglichst kurze, signifikante Buchstabenkombinationen anstelle langer Suchbegriffe, da die Erkennung des Textes aufgrund der oftmals historischen Schriftart (Fraktur) und Bildqualität nur mit Einschränkungen funktioniert.